Grasse und Umgebung


Grasse, im Hinterland der Cote d´Azur, hat durch günstige Klimaverhältnisse einen vielfältigen Blütenreichtum. Rosen und Lavendel werden unter anderem in der ansässigen Parfümindustrie verarbeitet.

Eine der größten und bekanntesten Parfümerien ist die Firma Gallimard, wo man sich auch seine eigene Duftnote gestalten kann.


Abtei von Sènanque

gehört zu den bedeutendsten Bauten der provenzialischen Romantik. Die Abtei ist nur durch eine schmale Straße erreichbar wenn man von der Autobahnabfahrt Cavaillon Richtung Gordes fährt.
Die Abtei wurde von den Zisterzienstermönchen 1148 gegründet. Die Abtei ist im Sommer für Besucher geöffnet. Ein Besuch lohnt sich!

Roussillon

Diese südfranzösische Gemeinde am Fuße des Luberon-Massivs im Département Vaucluse erhielt die kulturtouristische Auszeichnung "Les plus beaux villages de France".  In der Nähe befinden sich Avignon und Aix-en-Provence.

Bereits zu Zeiten der Römer war die ockerfarbige Erde bekannt und begehrt. Das verträumte Dorf ( römisch: vicus russulus) thront oberhalb wichtiger Abbaustellen - der sogenannten Ockerbrüche. Die markant rötliche Erde ragt in steilen Flanken und bizarren Formen aus dem Boden und ist von dichten Pinien-Wäldern überzogen.

Die Erde in verschiedensten Gelb-, Rot- und Braunschattierungen diente als Rohstoff zur Herstellung von Farben. Roussillon war bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts Zentrum des Ockerabbaus, der bis 1930 noch betrieben wurde. Am Ortsrand befindet sich der sehenswerte Sentier des Ocres, der Ockerlehrpfad.