Menü

Von Mureck entlang der Mur

Es bieten sich unzählige Möglichkeiten von Mureck entlang der Mur Auen nach Radkersburg und auf der slovenischen Seite wieder nach Mureck zurück zu fahren.

Wer es etwas bergiger mag empfehlen sich Radtouren nach Klöch, einem hervorragenden Weinbaugebiet mit guten Heurigen oder nach Straden, wo man von der Kirche einen weiten Blick
über des Land findet.

Die Murmühle in Mureck, eine von vielen Mühlen im vorigen Jahrhundert, wurde restauriert und in Betrieb genommen.


Weiter Richtung Radkersburg befindet sich ein imposanter Aussichtsturm der einen Blick  über die Mur nach Slovenien bietet. 

Eine Rad- und Fußgängerbrücke verbindet die beiden Murufer. Dadurch ist es mögliche, Radkersburg auch von Slovenien zu erreichen.

Da noch viele bäuerliche Betriebe Felder sowohl in der Steiermark als auch in Slovenien haben, wird für die Bewirtschaftung, aber auch wegen des Tourismus die  Radroute bis nach Spielfeld  die Murfähre noch betrieben. Auf beiden Seiten befinden sich kleine Gaststätten, welche zum Verweilen einladen.