Menü

Fachgruppe für Karst- und Höhlenkunde

Die Fachgruppe wurde vor über 50 Jahren in der Naturfreunde Ortsgruppe Neunkirchen gegründet.

Die Faszination für Höhlen wurde durch die Auflage eines Wander- und Kletterführers "Flatzer Wand" geweckt, da es um diese Zeit nur wenig Informationen über Höhlen in diesem Gebiet gab und es daher notwendig  war, diese zu dokumentieren, zu beschreiben und allenfalls neu zu vermessen und zu erforschen.

Bald darauf wurden auch Höhlen der näheren Umgebung, wie Rax, Schneeberg, Hohe Wand und Bucklige Welt besucht.

Heute ist die Forschergruppe im In- und Ausland mit Forschungen und Höhlenbesichtigungen aktiv.

Die größte Forschungsaufgabe war die Erfoschung von Höhlen und Schächten im Bereich Bärnsboden Alm am Hochschwab.

Der Abschluss der Forschungsarbeiten 1013 war ein 351 Seiten starker Bericht in Buchform mit vielen interessanten Ergebnissen (z.B. Totfunde von Schifahrern, Nachweis von Wisent und Elch bis in das 14. Jahrhundert etc.) 

Berichte über Forschungsfahrten, Besichtigungen finden sie auf der Homepage der Naturfreunde Neunkirchen unter:

Höhlenforschung (naturfreunde.at)